aap-Wissen - Baustein #22
Themenbereich IV - PROFIL gegenüber Wettbewerbern
Arbeitgebermarke
Employer Branding bzw. die Schaffung einer Arbeitgebermarke ist in Zeiten zunehmenden Personalmangels die strategische Herausforderung für Pflegeanbieter. Was verbirgt sich aber hinter dieser überall verwendeten Anglizismus?
„Ziel des Employer Branding ist es, ein attraktives, glaubwürdiges und unverwechselbares Bild eines kompetenten Arbeitgebers nach innen und außen zu vermitteln. Employer Branding ist demnach eine langfristig orientierte Strategie der Personalarbeit, um eine positiv besetzte Arbeitgebermarke … aufzubauen und aufrechtzuerhalten.“
(Zitat aus: Broschüre „Fachkräfte sicher“, BMWi, 2012)
Eine durchgängige Employer-Branding-Strategie umfasst drei Ebenen:
Versprechen
Kern ist ein vom Arbeitgeber abgegebenes Versprechen, die Employer Value Proposition. Das Versprechen muss u.a. folgende Fragen beantworten:
- Wofür steht der Arbeitgeber?
- Was macht ihn aus, was nicht?
Das Versprechen kann beispielsweise in Form einer Vision sowie Grundwerten formuliert werden.
Kommunikation
Darauf aufbauend erfolgt die interne wie externe Kommunikation. Bei der Kommunikation sind zwei sich ergänzende Arten zu unterscheiden:
- die interne Kommunikation, die in erster Linie zur Bindung der bestehenden Mitarbeiter:innen beiträgt ist sowie
- die externe Kommunikation, die Zielgruppen außerhalb der jeweiligen Einrichtungen erreichen soll, hier primär zur Ansprache potentieller Mitarbeiter:innen.
Erleben
Erfolgreich kann eine Arbeitgebermarken-Strategie nur dann sein, wenn sowohl die bestehenden als auch die potentiellen Mitarbeiter:innen erleben, dass Versprechen und Kommunikation authentisch sind.
Tipps für die Praxis
Verankern Sie Employer Branding als zentrale Führungsaufgabe und delegieren diese nicht an einzelne Mitarbeiter:innen oder externe Dienstleister.
Nutzen Sie bei schwierigen Entscheidungsprozessen die Werte als Handlungsmaxime. Manchmal sind verschiedene Handlungsoptionen gleichermaßen denkbar. Nutzen Sie aktiv die verfassten Visionen und Werte beim Entscheidungsprozess für bzw. gegen einzelne Alternativen.
Sie möchten eine externe Validation Ihrer attraktiven Arbeitgebermarke? Lassen Sie sich zertifizieren und zeigen Sie nach innen und außen, dass sie Ihnen die Mitarbeiterzufriedenheit wichtig ist.
Wenn Sie zertifiziert sind, zelebrieren Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern diesen Erfolg! Erklären Sie, was das Zertifikat bedeutet und stellen Sie heraus, dass dies ein gemeinsamer Erfolg ist!
Literatur & Links
Praxishandbuch Employer Branding von Wolf-Rainer Kriegler (Haufe Verlag, 3. Aufl. 2018, ISBN-13: 978-3-648-11122-2), das Standardwerk des Gründers der DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie)
Wollen Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität verbessern?
Nutzen Sie die langjährige Erfahrung des aap-Expertenteams - Sprechen Sie uns an unter Tel. (030) 810 152 70 oder bausteine@aap.care.