Wissen #22 – Arbeitgebermarke

aap-Wissen - Baustein #22

Themenbereich IV - PROFIL gegenüber Wettbewerbern

Employer Branding bzw. die Schaffung einer Arbeitgebermarke ist in Zeiten zunehmenden Personalmangels die strategische Herausforderung für Pflegeanbieter. Was verbirgt sich aber hinter dieser überall verwendeten Anglizismus?

„Ziel des Employer Branding ist es, ein attraktives, glaubwürdiges und unverwechselbares Bild eines kompetenten Arbeitgebers nach innen und außen zu vermitteln. Employer Branding ist demnach eine langfristig orientierte Strategie der Personalarbeit, um eine positiv besetzte Arbeitgebermarke … aufzubauen und aufrechtzuerhalten.“ 

(Zitat aus: Broschüre „Fachkräfte sicher“, BMWi, 2012) 
 

Eine durchgängige Employer-Branding-Strategie umfasst drei Ebenen:

 

Versprechen

Kern ist ein vom Arbeitgeber abge­gebenes Versprechen, die Employer Value Proposition. Das Versprechen muss u.a. folgende Fragen beantworten:

  • Wofür steht der Arbeitgeber?
  • Was macht ihn aus, was nicht?

Das Versprechen kann beispielsweise in Form einer Vision sowie Grundwerten for­muliert werden.

 

Kommunikation

Darauf aufbauend erfolgt die interne wie externe Kommunikation. Bei der Kommu­nikation sind zwei sich ergänzende Arten zu unterscheiden:

  • die interne Kommunikation, die in erster Linie zur Bindung der beste­henden Mitarbeiter:innen beiträgt ist sowie
  • die externe Kommunikation, die Ziel­gruppen außerhalb der jeweiligen Einrichtungen erreichen soll, hier pri­mär zur Ansprache potentieller Mitar­beiter:innen.

Erleben

Erfolgreich kann eine Arbeitgeber­marken-Strategie nur dann sein, wenn sowohl die bestehenden als auch die potentiellen Mitarbeiter:innen erleben, dass Versprechen und Kommunikation authentisch sind.

Tipps für die Praxis

Verankern Sie Employer Branding als zentrale Führungsaufgabe und dele­gieren diese nicht an einzelne Mit­arbeiter:innen oder externe Dienstleister.

Nutzen Sie bei schwierigen Entschei­dungsprozessen die Werte als Hand­lungsmaxime. Manchmal sind verschiedene Handlungsoptionen gleichermaßen denkbar. Nutzen Sie aktiv die verfassten Visionen und Werte beim Entscheidungsprozess für bzw. gegen einzelne Alternativen.

Sie möchten eine externe Validation Ihrer attraktiven Arbeitgebermarke? Lassen Sie sich zertifizieren und zeigen Sie nach innen und außen, dass sie Ihnen die Mitarbeiterzufriedenheit wichtig ist.

Wenn Sie zertifiziert sind, zelebrieren Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern diesen Erfolg! Erklären Sie, was das Zertifikat bedeutet und stellen Sie heraus, dass dies ein gemeinsamer Erfolg ist!

Literatur & Links

Praxishandbuch Employer Branding von Wolf-Rainer Kriegler (Haufe Verlag, 3. Aufl. 2018, ISBN-13: 978-3-648-11122-2), das Standardwerk des Gründers der DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie)

 

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