Wissen #19 – Stellenausschreibungen

aap-Wissen - Baustein #19

Themenbereich III - AUFTRITT nach Außen

Eine Stellenausschreibung ist nicht nur eine Ausschreibung einer offenen Stelle in Ihrer Einrichtung, sie ist Ihre Bewerbung bei potenziellen Mitarbeiter:innen. Einrichtungen bewerben sich bei Pflege(fach)kräften. Hier hat sich der Markt vollständig gedreht.

Stellenausschreibungen sollte dementsprechend auf die Zielgruppe hin formuliert werden, die es sich aussuchen kann, wo sie arbeiten möchte. Hilfreich ist die Herausstellungen von Besonderheiten, die sie als Arbeitgeber im Wettbewerbsvergleich unterscheidbar und attraktiv macht.

Sie haben eine Zertifizierung oder ein Siegel als „ATTRAKTIVER ARBEITGEBER PFLEGE“? Bestens. Integrieren Sie dieses in die Stellenausschreibungen, so dass potenzielle neue Teammitglieder versichert sein können, dass Ihnen das Wohl Ihrer Mitarbeiter:innen wichtig ist und Sie aktiv an der Verbesserung ihrer Zufriedenheit arbeiten.

Auch die Frage, wo Stellenausschreibungen veröffentlicht werden, entscheidet sich durch die Zielgruppe. Auf welchen Kanälen und Plattformen bewegen sich Ihre potenziellen Mitarbeiter:innen? Lesen diese eher ebay Kleinanzeigen, lokale Stellenbörsen oder suchen Sie auf speziellen Plattformen, wie z.B. workbee.

Vergleichen Sie sich auch mit Ihren Konkurrenten! Sticht Ihre Stellenausschreibung positiv heraus? Bleiben Sie realistisch und authentisch? Auf welchen Plattformen ist die Konkurrenz präsent? Das bedeutet nicht, dass sie alles so machen müssen, wie die Konkurrenz, aber dies kann Ihnen Anregungen geben, was sie noch besser machen können.

Auf jeden Fall müssen Stellenausschreibung auf der eigenen Homepage und unternehmensintern kommuniziert werden. Dabei bietet sich eine Form an, die sowohl online als auch ausgedruckt funktioniert.

Tipps für die Praxis

Organisieren Sie in Ihrer Einrichtung regelmäßig Veranstaltungen, die auf Mitarbeiterfindung aus sind. Das können Informationsabende über den Pflegeberuf sein, Fortbildungen externer Anbieter, die in Ihren Räumlichkeiten stattfinden oder richten Sie doch einen Abend mit lokalen Politikern zu einem pflegrelevanten Thema aus.

Laut unserer Studie „Personalgewinnung“, ist einer der meist genutzten und effizientesten Recruitingplattformen die eigene Homepage. Sie sollten einfach aufzufinden und attraktiv gestalten sein. Selbstverständlich sollten die Stellenausschreibungen aktuell sein und Sie können auch gern darauf hinweisen, dass alternative bzw. Initiativbewerbungen erwünscht sind. Haben Sie besonders viele Stellenausschreibungen, bietet sich eine Filterfunktion z.B. nach Standort, Berufsfeld, Position und Erfahrung an.

Nehmen Sie regelmäßig an Jobmessen teil, um in ein direktes persönliches Gespräch mit potenziellen Mitarbeitern:innen zu kommen und unmittelbares Feedback von ihnen zu erhalten.

Links

In unserer Studie zum Thema „Mitarbeitergewinnung“ aus November 2022 teilen über 140 Führungskräfte in der Pflege ihre Meinung und konkrete Erfahrungen. Wenn Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden, erhalten Sie die Ergebniszusammenfassung kostenfrei.

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