aap-Wissen - Baustein #21
Themenbereich III - AUFTRITT nach Außen
Einarbeitung
Für neue Mitarbeiter:innen sind die ersten Minuten, Stunden, Tage und Wochen entscheidend dafür, wie wohl sie sich on der Einrichtung in Zukunft fühlen werden. Überlassen sie hier nichts dem Zufall! Stellen Sie sicher, dass neue Mitarbeiter idealerweise von einer ihr/ihm bereits aus den Bewerbungsgesprächen bekannten Person herzlich in Empfang genommen wird und ganz besonders in den ersten Tagen eine kontinuierliche Einarbeitung und Betreuung erhält.
Sie sollten ein Dokument mit einzelnen Schritten und Phasen haben, in dem beschrieben ist, was neue Mitarbeiter von wem und wann lernen werden und alle betroffenen Mitarbeiter:innen sind sich bewusst, was und wann sie hierfür tun müssen. Dieses Dokument können Sie dem neuen Teammitglied gemeinsam mit weiteren wichtigen Informationen zur Verfügung stellen. Für Einarbeitungen sind auch spezielle Schulungen und/oder Einführungsveranstaltungen besonders effektiv.
Aber Achtung, denken Sie daran, neue Mitarbeiter:innen nicht in den ersten Tagen zu überfordern. Alles ist neu, keiner der Prozesse routiniert und bedarf einer großen Anstrengung. Geben Sie ihnen Zeit, aber machen Sie auch deutlich, ab wann Sie die eigenständige Übernahme von bestimmten Aufgaben erwarten. Nur so werden neue Mitarbeiter:innen zu vollwertigen Team-Mitgliedern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Einarbeitung nach einigen Tagen oder Wochen vorbei ist! Ganz besonders in der ersten Zeit ist es wichtig, dass kleine Fehler verziehen werden und deutlich gemacht wird, dass (Nach-) Fragen immer erwünscht sind!
Tipps für die Praxis
Auch wenn nicht sie selbst die Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen übernehmen. Stellen Sie sicher, die neue Person zu begrüßen. Auch alle anderen Teams, die nicht direkt mit der Person zusammenarbeiten, sollten vorgestellt werden. Hierfür eignet sich beispielsweise ein Rundgang durch die Einrichtung.
Organisieren Sie ein Team-Frühstück mit Croissants und O-Saft oder Kaffee und Kuchen am Nachmittag. So lässt sich das Eis schneller brechen und zeigt neuen Mitarbeiter:innen, dass man sich über ihr Erscheinen freut. Bei der Gelegenheit kann man auch informell mehr übereinander erfahren. Dies stärkt das Team!
Führe Sie z.B. nach einer Woche und nach einem Monat ein strukturiertes Personalgespräch, um zu erfahren, wie die Einarbeitung läuft. Fehlen Unterstützung oder Ressourcen, sind die Aufgaben klar und wie fühlt sich das neue Team-Mitglied in Ihrer Einrichtung? Erstellen Sie auch hierfür einen Gesprächsleitfaden.
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