Wissen #15 – Controlling

aap-Wissen - Baustein #15

Themenbereich II - FÜHRUNG durch Leitungskräfte

Das Controlling in einem Unternehmen ist ein komplexes Unterfangen und reicht weit über ein einfaches Berichtwesen zur Darstellung aktueller Betriebszahlen hinaus. Es dient auch – auf einer numerischen bzw. messbaren Ebene – der Planung, Kontrolle und Steuerung der Vision und der Ziele Ihrer Einrichtung.

Das Controlling kann und sollte Ihnen  Informationen liefern, die Sie benötigen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Aus diesem Grund ist ein gutes Controlling nicht nur eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit, sondern auch eine wichtige Basis für den langfristigen Erfolg Ihrer Einrichtung.

Die Basis stellt dabei die Budgetplanung dar, die nicht nur fortgeschrieben, sondern aus  nachvollziehbaren und messbaren Einzelpositionen kalkuliert wird. Eine Möglichkeit ist, dass die einzelnen Verantwortlichen der Unternehmensbereiche (z.B. Personal, Marketing, Hauswirtschaft, IT), die Experten auf Ihrem Feld sind, Ihnen vorab einen begründeten Vorschlag für das jeweils benötigte Budget machen. Es wird im Anschluss an Ihnen liegen die Vorschläge zu diskutieren, Projekte zu priorisieren und das vorhandene Budget am sinnvollsten für die Unternehmensziele und für alle nachvollziehbar zu verteilen.

Die Kontrolle des Budgets (also Soll-Ist-Vergleiche) erfolgt nicht nur in regelmäßigen Abständen (d.h. nicht erst am Ende des Jahres), sondern auch anhand von aussagekräftiger und erfolgsentscheidender KPIs (Key Performance Indicator bzw. Schlüsselfaktoren) oder Kennzahlen. Planen Sie also im Voraus, in welcher Form und mit welchen Tools  die Planung und Kontrolle stattfinden wird und wann wer die Updates geben muss.

Tipps für die Praxis

Erheben und kontrollieren Sie entscheidende Personal-Kennzahlen (z.B. Fluktuation, Krankenstand) regelmäßig, um mit entsprechenden Maßnahmen auf Abweichungen reagieren und gegensteuern zu können.

Auch bei Controlling gilt: Scheuen Sie sich nicht, die Planung zu überarbeiten, wenn Abweichungen und Unstimmigkeiten auftreten (Stichwort „Agiles Controlling“). Dies geschieht insbesondere dann, wenn eine neue Informations- und Sachlage auftritt. 

Halten Sie nicht am Alten fest, wenn es keinen Sinn mehr macht!

Link

Wollen Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität verbessern?

Nutzen Sie die langjährige Erfahrung des aap-Expertenteams - Sprechen Sie uns an unter Tel. (030) 810 152 70 oder bausteine@aap.care.

aap-Newsletter

Abonnieren Sie den aap-Newsletter und lesen Sie Informationen und Praxistipps zur Verbesserung Ihrer Arbeitgeberattraktivität

Anmelden