Wissen #17 – Präsentation

aap-Wissen - Baustein #17

Themenbereich III - AUFTRITT nach Außen

Für eine professionelle Außendarstellung benötigt eine Einrichtung grundlegende Richtlinien der Gestaltung, die man klassischerweise als Corporate Design bezeichnet. die Gestaltungsrichtlinie kommt auf allen Kanälen und in allen Medien, online und offline, konsequent zum Einsatz.

Das Corporate Design sollte so gestaltet sein, dass es zu Ihnen als Einrichtung und Marke passt und universell verwendbar ist. Das bedeutet sowohl in Ihren schriftlichen Informationsmaterialien wie Flyern, als auch auf Ihrer Unternehmenswebsite oder an Messeständen (z.B. Roll Up, Theke). All das sollte selbstverständlich ansprechend und professionell gestaltet sein, um sie als Einrichtung, adäquat zu repräsentieren.

Zur Präsentation einer Einrichtung gehört aber auch die Öffentlichkeitarbeit. Als lokale Institution, die eine Pflegeeinrichtung ist, ist es besonders wichtig persönliche Kontakte zu Journalisten zu pflegen und dabei regelmäßig relevante und interessante Informationen an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Hierzu zählen Ankündigungen für Veranstaltungen, relevante Neubesetzungen von Führungspositionen oder auch erhaltene Zertifikate und Siegel. Erstellen Sie eine Vorlage für Pressemitteilungen, sowie einen E-Mail-tauglichen Presseverteiler, der alle möglichen Journalisten und Medienvertreter im weiteren Umfeld erfasst, um sich die Arbeit langfristig zu erleichtern.

Tipps für die Praxis

Laut unseren Erkenntnissen aus 1.800 aap-Mitarbeiter-Befragungen, ist eines der wichtigsten Faktoren für Mitarbeiter:innen die Authentizität des Arbeitgebers. Achten Sie darauf, dass Ihre Einrichtung nach innen genauso ist, wie sie es nach außen verspricht.

Stellen Sie sich vor, eine an Ihrer Einrichtung interessierte Person (z.B. potenzielle:r Klient:in oder Mitarbeiter:in) schaut spontan vorbei und möchte gern Informationsmaterialien mitnehmen. Liegen diese an allen notwendigen Stellen bereit und können Mitarbeiter:innen z.B. schnell eine Mappe professionell zusammenstellen? Wenn nicht, dann sollten Sie dies schnell anpassen.

Pressearbeit unterliegt klaren Spielregeln, die beachtet werden müssen, wenn Veröffentlichungen z.B. in Zeitungen gelingen sollen. Insbesondere das Schreiben einer Pressemitteilung folgt einem definierten Aufbau und Wortwahl.

Links

Wollen Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität verbessern?

Nutzen Sie die langjährige Erfahrung des aap-Expertenteams - Sprechen Sie uns an unter Tel. (030) 810 152 70 oder bausteine@aap.care.

aap-Newsletter

Abonnieren Sie den aap-Newsletter und lesen Sie Informationen und Praxistipps zur Verbesserung Ihrer Arbeitgeberattraktivität

Anmelden