Wissen #10 – Verhalten

aap-Wissen - Baustein #10

Themenbereich II - FÜHRUNG durch Leitungskräfte

Das Verhalten der Leitungskräfte gegenüber den Mitarbeiter:innen prägt maßgeblich die Unternehmenskultur in einer Einrichtung.  In dem aap-Wissen Baustein Nr. #10 finden Sie einige Hinweise, worauf Führungskräfte achten sollten.

In einer Vielzahl von Untersuchungen wird die hohe Relevanz der Führungs- bzw. Unternehmenskultur für die Arbeitgeberattraktivität beschrieben. Beispielsweise zeigt die SOCIUM Studie Pflegekräfte zurückgewinnen –
Arbeitsbedingungen und Pflegequalität verbessern, dass unter den zehn Bedingungen für einen Wiedereinstieg in den Beruf oder eine Stundenerhöhung die Wertschätzung durch Vorgesetzte das Wichtigste ist.

Wie Führungskräfte sich gegenüber ihren Mitarbeiter:innen verhalten, hat dementsprechend neben dem Betriebsklima auch entscheidende wirtschaftliche Konsequenzen. Krankheitsquote, Fehlzeiten und die grundsätzliche Bereitschaft, in der Pflege zu arbeiten, stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Verhalten der Leitungskräfte.

An Leitungskräfte stellen sich hohe Anforderungen, auch deshalb, weil sie eine Vorbildfunktion haben. Vorgesetzte sollten u.a.:

  • gut erreichbar sein
  • verbindlich in ihren Aussagen und Vereinbarungen sein
  • in der Lage sein, gut und professionell mit Konflikten umzugehen
  • verantwortungsbewusst sein
  • Ruhe ausstrahlen
  • gerecht sein
  • Ziele konsequent verfolgen

Die folgenden Grafiken spielen auf das unterschiedliche Verhalten eines Bosses gegenüber einem Leader (von engl. Anleiten) an:

Tipps für die Praxis

Erreichbar und ansprechbar sein, kann man am einfachsten mit einer offenen Tür signalisieren.  

Nicht eingehaltene Zusagen enttäuschen. Versprechen sollte man dementsprechend nur Dinge, von denen man sicher ist, dass man sie auch in der gesetzten Zeit erfüllen kann. 

Kann man Zusagen nicht (rechtzeitig) erfüllen, muss man proaktiv darüber kommunizieren und Alternativen oder eine neue Perspektive geben.

Konflikte lösen sich nicht dadurch, dass man sie ignoriert bzw. totschweigt. Als Leitungskraft ist es erforderlich, Konflikte anzusprechen und dafür zu sorgen, dass diese gelöst werden. 

Wenn man etwas ankündigt, sollte man dies auch tun. Insbesondere Androhungen verlieren schnell ihren Wert, wenn inflationär genutzt werden und/oder sie folgenlos bleiben. 

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