aap-Wissen - Baustein #18
Themenbereich III - AUFTRITT nach Außen
Onlinepräsenz
Eine gelungene Online-Präsenz ist heutzutage keine Option, sondern eine Voraussetzung. Ihre Homepage ist wahrscheinlich die am häufigsten von externen Personen besuchte Plattform, weshalb Sie sich hier besonders viel Mühe geben sollten.
Zu einer gelungenen Website gehören:
- Eine ansprechende und professionelle Gestaltung der Seiten in Ihrem Corporate Design
- Eine gute Benutzerfreundlichkeit, z.B. klare Struktur, intuitive Navigation, gute Lesbarkeit
- Die Präsentation aller wichtiger Informationen, die stets auf dem aktuellen Stand sind (z.B. Philosophie der Einrichtung, Angebote, Preise, Ansprechpartner, Anfahrt, kommende Veranstaltungen, Pressemitteilungen)
Bei ihrem Social Media Auftritt gilt: Qualität statt Quantität. Social Media ist nicht „nebenbei gemacht“, sondern ein sehr zeit- und arbeitsintensives Medium. Stellen Sie sich die Frage, wo (z.B. Facebook, Instagram, TikTok, Xing, LinkedIn) und wie Sie präsent sein möchten, welche Inhalte und Botschaften Sie vermitteln und wie viele Ressourcen (personell und finanziell) Sie herfür zur Verfügung stellen möchten. Lohnt es sich für Sie überall und die ganze Zeit präsent zu sein? Ein Redaktionsplan wird Ihnen dabei helfen zu entscheiden, was und wann Sie posten möchten. Eventuell brauchen Sie für die Beiträge grafische Ressourcen, den Input Ihrer Mitarbeiter, Fotos oder andere Elemente, um die Sie sich dank der Planung in Ruhe kümmern können.
Beschäftigen Sie sich auch mit anderen zur Verfügung stehenden Online-Plattformen (insbesondere Bewertungsplattformen), die für Sie relevant sein könnten. Sind Sie dort mit aktuellen Informationen gelistet und attraktiv dargestellt? Antworten Sie auf jede Bewertung? Lassen Sie Kommentare nicht unbeantwortet und versuchen Sie, proaktiv tätig zu sein, um auch online einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Tipps für die Praxis
Ist die Verantwortung für die Social-Media-Kanäle in Ihrer Einrichtung klar definiert? Idealerweise geben Sie die Verantwortung jemandem, der eine echte Affinität (und Talent) für Online-Medien hat und sowohl aktuelle Trends kennt, als auch sich in der Pflegebranche auskennt, um diese miteinander in Einklang zu bringen. Sie haben diese Ressourcen nicht im Haus? Überlegen Sie, eine Agentur, Freelancer oder Werkstudierenden zu engagieren.
Seien Sie online sichtbar! Zeigen Sie Gesicht, tun Sie Gutes und sprechen Sie darüber. Eine Einrichtung hat viele Geschichten zu erzählen. Greifen Sie dabei gern aktuelle Themen auf. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein gilt auch für das Internet.
Zeigen Sie sich wo immer möglich authentisch und transparent. Ein Beispiel sind Ergebnisse von einrichtungsinternen Befragungen. Mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse demonstrieren Sie Ihre Bereitschaft, offen zu kommunizieren.
Links
Wollen Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität verbessern?
Nutzen Sie die langjährige Erfahrung des aap-Expertenteams - Sprechen Sie uns an unter Tel. (030) 810 152 70 oder bausteine@aap.care.