Zu Arbeitgeberattraktivität, Employer Branding, Mitarbeiterbefragungen und den verwandten Themen gibt es eine Vielzahl von Fragen und Begriffen.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige Fragen beantworten und vielfach benutzte Begriffe erläutern.
Fragen zu Arbeitgeberattraktivität
Was einen Arbeitgeber für eine einzelne Mitarbeiter:in attraktiv macht, hängt von den individuellen Vorstellungen und Erwartungen ab.
Für den aap haben wir die Arbeitgeberattraktivität in vier Themenbereiche gegliedert, unter denen sich dann jeweils eine Vielzahl von Einzelaspekten bündeln lassen:
- Qualität der Arbeitsbedingungen
- Führung durch Leitungskräfte
- Auftritt nach Außen
- Profil gegenüber Wettbewerbern
Die Arbeitgebermarke (eng. Employer Branding) ist ein Sammelbegriff, mit deren Hilfe sich alle Aspekte, die die Attraktivität eines Arbeitgebers beeinflussen, unter einem Model bündeln lassen.
Fragen zu Mitarbeiterbefragungen allgemein
Eine Mitarbeiterbefragung kann aus unterschiedlichsten Gründen durchgeführt werden. Drei Argumente hierfür:
- Man kann die Stärke und Schwächen der eigenen Arbeitgeberattraktivität besser beurteilen und daraus unmittelbare Handlungsempfehlungen ableiten.
- Mitarbeiter:innen gegenüber ist es ein großes Zeichen von Wertschätzung, wenn man diese aktiv nach Ihrer Meinung fragt.
- Mit den Ergebnissen einer Mitarbeiterbefragung und dem dazugehörigen Zertifikat und Siegel kann man sich besser am hart umkämpften Markt und Pflegekräfte darstellen.
Die Befragung von Mitarbeiter:innen muss gut vorbereitet sein und sollte professionell durchgeführt werden. Die Fragen müssen zielführend und korrekt gestellt sein, die Ergebnisse sollten in ansprechender und selbsterklärender Form präsentiert werden.
Mit dem aap erhalten Sie ein Dienstleistungspaket, dass Ihnen all diese Aufgaben abnimmt.
Für eine Onlinebefragung spricht vor allen Dingen die Aspekte der Nachhaltigkeit – es wird kein Papier genutzt und keine Sammelboxen versendet. Eine Onlinebefragung stärkt den Weg zur Digitalisierung und kann schneller durchgeführt werden.
Für eine Befragung mit klassischen Papierfragebögen spricht die deutlich größere Sichtbarkeit des Projekts, sowie der damit verbundene Ausdruck von Wertschätzung. Im Vergleich zu online erzielen papiergestütze Befragungen merklich besseren Rücklaufquoten.
Lassen Sie sich von uns beraten, welche Form der Befragung für Sie und Ihre Einrichtung(en) den größten Nutzen bringt.
Ob eine Mitarbeiterbefragung zustimmungspflichtig ist oder nicht, hängt von der jeweiligen Situation ab.
Lesen Sie hierzu unsere Information für Mitarbeitervertretungen und Betriebsräte, die Sie hier als PDF downloaden können.
Mitarbeiter:innen sollen sich sicher fühlen, dass ihre abgegebene Meinung bei der Mitarbeiterbefragung auch wirklich anonym bleibt!
Hierfür stellen wir z.B. eine Sammelbox für 30 € zur Verfügung, welche mit Siegeletiketten zum Verkleben der Seiten, an Sie versendet werden.
Die Sammelbox sollte an einen zentralen Ort in Ihrer Einrichtung aufgestellt sein und nach der Befragung ungeöffnet an uns zurückgesendet werden.
Viele Kunden stellen die Frage, ob eine Differenzierung nach einzelnen Leistungsbereichen einer Einrichtung (z.B. nach Pflege, Hauswirtschaft und sonstigen Tätigkeiten möglich und/oder zielführend ist.
Grundsätzlich ist eine solche Differenzierung möglich.
Für eine Differenzierung muss bei der Auswertung erkenntlich sein, aus welchem Bereich ein Fragebogen kommt. Im Folgenden werden die einzelnen Optionen dargestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile angesprochen:
- Druck eines individuellen Fragebogens auf dem die Leistungsbereiche zum Ankreuzen aufgeführt sind.
Vorteil:
Anonymität ist gewährleistetNachteil:
Zusatzkosten durch kundenspezifisches Layout und Druck
ca. 15-20% der Mitarbeiter:innen kreuzen keinen oder mehrere Leistungsbereiche an – diese Bögen können nicht zugeordnet werden Aufstellen mehrerer Sammelboxen mit entsprechender Beschriftung des Leistungsbereiches
Vorteil:
Anonymität ist gewährleistetNachteil:
Zusatzkosten i.H.v. 30 € für jede weitere SammelboxHändige Markierung der Fragebögen
Vorteil:
Kostengünstig da keine zusätzlichen Druckkosten entstehenNachteil:
Mitarbeiter:innen zweifeln Anonymität an, da die Fragebögen individuell markiert sind
Der Erkenntnisgewinn war bei vielen Projekten, die differenziert ausgewertet wurden, eher gering. Nach der Erfahrung mit über 2.000 Befragungen empfehlen wir eine Differenzierung nur bei besonders ausgesuchten Projekten.
Fragen zu aap-Mitarbeiterbefragung
Die Auswahl der acht Auszeichnungskriterien (siehe nachfolgende Liste) erfolgte in einem dreistufigen Verfahren aus einer Kombination von zwei wissenschaftlichen Verfahren sowie den Hinweisen diverser aap-Kunden.
- 3 Mein Gehalt und die Sozialleistungen sind im Wettbewerbsvergleich angemessen
- 6 Ich bin mit der Arbeitsumgebung und Ausstattung zufrieden
- 8 Ich werde von meinem Arbeitgeber aktiv bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unterstützt
- 18 Vorgesetzte wertschätzen meine Leistung
- 24 Stellenausschreibungen (Anzeigen, Flyer etc.) spiegeln unsere Einrichtung gut wider
- 30 Unsere Einrichtung hat ein hohes Ansehen als Arbeitgeber
- 31 Unsere Einrichtung verfügt über Besonderheiten, die sie als Arbeitgeber auszeichnet
- 32 Unsere Einrichtung ist nach innen genauso, wie sie nach außen auftritt
Mittels einer Regressionsanalyse wurde in Schritt eins die Treiberwirkung der einzelnen aap-Items berechnet. Drei Fragen aus dem Themenbereich IV – „Profil gegenüber Wettbewerbern“ (Items 30-32), weisen eine zweistellige Treiberwirkung aus. Diese wurden unmittelbar ausgewählt.
In einer weiteren statistischen Analyse wurde die Faktorladung der einzelnen Items mit fünf unterschiedlichen Methoden getestet. Es wurden weitere drei Fragen ausgewählt, die bei mindestens zwei dieser Tests eine hohe Ladung aufweisen und eine relativ hohe Treiberwirkung zeigen. Behandelt werden in diesen Fragestellungen das Gehalt (3), die Wertschätzung durch Vorgesetzte (18) sowie die Authentizität der Stellenausschreibungen (24).
Zuletzt wurden zwei Fragen zur Definition der Auszeichnungskriterien neben ihrer Treiberwirkung auf Wunsch vieler aap-Kunden ausgewählt. Diese betreffen die Arbeitsumgebung bzw. Ausstattung (6) sowie Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (8).