Drei Fragen an ...

Annett Pohler

Geschäftsführerin KATHARINENHOF

 

Frage 1 - Was bedeutet Arbeitgeberattraktivität für Sie bzw. wie würden Sie diese definieren?

Beim Thema Arbeitgeberattraktivität darf nie vergessen werden, dass im Zentrum unserer Arbeit die qualitativ hochwertige Versorgung der uns anvertrauten Menschen steht. Arbeitgeberattraktivität bedeutet, dass Mitarbeitende Sinn in ihrer Tätigkeit sehen, Wertschätzung erfahren und klare Strukturen vorfinden, um gute Arbeit leisten zu können. Im Kern geht es darum, mit und für die Menschen da zu sein.

Frage 2 - Was ist das größte Lob, das Ihre Mitarbeiter:innen Ihnen als Arbeitgeber bisher ausgesprochen haben?

Ich glaube, entscheidend sind eine geringe Hierarchie, stets offene Türen und der respektvolle Blick auf unsere Mitarbeitenden als Menschen – mit all ihren Sorgen und Bedürfnissen, sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Dabei ist es uns wichtig, individuell auf jede Person einzugehen und ihre jeweilige Situation zu berücksichtigen.

Frage 3 - Welche Ideen waren im Nachhinein die erfolgreichsten für Ihre Arbeitgeberattraktivität?

Eine ehrliche Auseinandersetzung mit uns selbst: Letztes Jahr haben wir die Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit und zur psychischen Gesundheit durchgeführt, die Ergebnisse präsentiert, unsere Erfolge gefeiert und arbeiten nun intensiv an den Bereichen, in denen wir uns noch verbessern können. Ich glaube, diese Ehrlichkeit trägt entscheidend dazu bei, unsere Arbeitgeberattraktivität zu steigern.

In unserem 14-täglichen Newsletter stellen wir die drei Fragen jeweils an eine Persönlichkeit aus der Pflege. Melden Sie sich hier an, wenn Sie die Antworten regelmäßig lesen möchten.

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